Gewässergestaltung

Die Gestaltung von Seen und fliessenden Gewässern im Modell ist eine spannende Herausforderung. Echtes Wasser kommt aus verschiedenen Gründen nicht wirklich in Frage. Feuchtigkeit, die in der Verkleinerung falsche Optik, zu schnelle Fliessgeschwindigkeit und komplizierter Aufbau sind hier in meinen Augen wichtige Gründe gegen richtiges Wasser auf der Modellbahn.

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, Wasser glaubwürdig im Modell darzustellen. Jede Technik hat wohl, wie alles, Vor- und Nachteile und kann schöne Ergebnisse liefern. Wofür man sich letztendlich entscheidet, ist wohl auch ganz einfach Geschmacksache.

Für meine Schweizer Alpenanlage habe ich mich bei der Gestaltung der Seen wie auch der fliessenden Gewässer für die folgenden Produkte/Komponenten entschieden:

- Giessharz (Heki Aqua)

- Woodland Water Effects

- in einzelnen Fällen auch: Woodland Realistic Water

Mit den oben genannten Produkten habe ich alle Gewässer auf meiner Anlage gestaltet: Seen, Flüsse, Gebirgsbäche und Wasserfälle. Für den interessierten Leser folgen unten einige Erklärungen und Bilder zu den angewandten Techniken.

See

Fluss

Wasserfall

Zu den Beschreibungen bitte Bilder anklicken