Videos

Zu den Videos bitte auf die jeweilige Überschrift oder das Bild klicken.

Das heutige Video zeigt Impressionen des Baufortschritts auf dem Anlagenteil Oberegg. Unter anderem entstanden dort ein Sägewerk, ein Dorf-Teich, eine kleine Kirche mit Friedhof sowie ein Geräteunterstand. Auch wurde an der Landschaft weiter gebaut.

Heute zeige ich Aufnahmen vom Betrieb auf meiner Anlage.

Der Automatik-Betrieb wird von TrainController gesteuert und läuft nach einem "Fahrplan" ab, der in der Software erfasst wurde.

Damit der Film nicht zu lang wird, wurden die Intervalle der Züge gekürzt - auch wurde manche Wartezeit in den Bahnhöfen "weggeschnitten". Ein zweiter Teil wird folgen.

Das Video zeigt die Fahrt eines Güterzugs vom Anlagenbereich Thalwil hinauf nach Oberegg. Wir fahren dabei auf einem der Waggons mit. Noch sind die Signale nicht korrekt angesteuert und vor allem die höheren Anlagebereiche sind noch allesamt im Bau.

Nach längeren, zum Teil recht schwierigen Arbeiten auf der Anlage im Herbst 2018 konnte schliesslich der Anlagenteil Chrüzegg an seinen vorgesehenen Ort auf der Anlage gebracht werden (ein Baubericht wird bald folgen).

Dafür musste ein Teil vom Schattenbahnhof 4 (wie geplant) nochmals entfernt werden, der nun aber wieder eingebaut ist. Nach dem Säubern der Gleise fanden zuallererst mal ein paar Testfahrten statt - alles funktioniert noch wie gehabt! Als Beweis ein Video eines Güterzugs auf der Anlage.

Einfahrt, Abkuppeln und Ausfahrt der Autotransportzüge im BLS-Bereich von Oberegg.

Der zweite Teil zeigt detailliertere Bilder/Filme zum automatischen Abkuppeln auf Gleis 5 und 6 in Oberegg.

Sequenzen der Doppel- und Einzelspur-Strecken aus der Sicht des Lokführers.

Ein Flug über die sich im Bau befindende Schweizer Alpenanlage!

Dieses Video enthält verschiedene Szenen von unterschiedlichen Zügen auf der Schweizer Alpenbahn, unter anderem die Bahnhöfe Thalwil a. See und Wasserau sowie Szenen der Einzel- und Doppelspurstrecke (Stand Sommer 2016). 

Dieses Video zeigt einen historischen Zug auf der Doppelspurstrecke der Schweizer Alpenbahn (Stand Januar 2016).

Dieses Video enthält bewegte Bilder der Einzelspurstrecke Ost sowie des Bahnhofs Wasserau (Stand Januar 2016).

Please reload