Kabelhalter - Selbstgemacht!

Seit ich im Internet auch Bilder der Verdrahtung meiner Anlage einstelle (schon damals auf www.mobablog.info), bekomme ich regelmässig Anfragen zu meinen "Kabelhaltern".

Woraus sie sind, wer sie herstellt, in welchem Baumarkt man sie kaufen kann?

Gerade kürzlich habe ich erneut eine sehr freundliche eMail mit ähnlichen Fragen erhalten. Danke dafür! Denn die eMail dieses Besuchers meiner Website war nun für mich endlich Hinweis genug, darüber einen kurzen Eintrag für die Rubrik "Tipps und Tricks" zu schreiben.

Die wenigsten Modellbahner verdrahten ihre Anlage wirklich gerne und mit grosser Leidenschaft. Landschaftsbau, ausgestalten, begrünen - das ist doch das, woran wir alle Freude haben.

Aber sicher weniger, in verkrümmter Haltung mit dem Lötkolben bewaffnet unter der Anlage liegend Kabel zu verlegen.

 

Trotzdem sollte es auch "unter der Platte" einigermassen ansehnlich aussehen. Und vor allem einigermassen übersichtlich bleiben! In einem Kabelgewirr nach Fehlern suchen zu müssen, kann einem wirklich den Tag verderben - mindestens!

Vielleicht kann ich mit diesem Eintrag mithelfen, ohne Kosten und mit einfachen Mitteln etwas Ordnung unter Eure Anlagen zu bringen... 

Ich mach's kurz, versprochen! (wie gewohnt, ein Klick auf das Bild vergrössert dieses).

Man nehme ein 12mm Sperrholz-Reststück und zeichne 2-3cm breite Streifen auf:

Je nach Anzahl der zu verlegenden Kabel das Holz mit der Gehrungssäge etwa zur Hälfte einschneiden... 

Abschleifen und "entgraten"...

Die Streifen mit der Stichsäge aussägen:

...und das Stück entsprechend ablängen:

Fertig ist der Kabelhalter! Er kann nun an der entsprechenden Stelle auf der Anlage mit Weissleim angebracht werden.

Ich verwende für die Stromzufuhr zu den Gleisen oder anderen Verbrauchern Litzen der Stärke 0.14mm2 vom grossen "C". Diese passen genau zu der Breite meines Sägeblatts, so dass die Litzen fest sitzen und nicht herausrutschen.

Vielleicht muss man da also etwas ausprobieren, was die Stärke des Sägeblatts angeht.

Viel Spass dabei!